Goldankauf Tipps - hohe Ankaufspreise erzielen
Es gibt einige grundlegende Tipps, welche Sie bei einem Goldankauf beachten sollten, um ansprechende Ankaufspreise von Edelmetallankäufern erhalten zu können. Wichtig ist es sich vorab eine Übersicht über die zu verkaufenden Gegenstände aus Edelmetall zu verschaffen. Schmuck, Barren oder Münzen sind in den meisten Fällen mit einer Punze versehen.
Mit Hilfe dieser Punze lässt sich die Legierung feststellen, sodass vorab von 333er Gold bis hin zu 999er Gold sortiert werden sollte. In den meisten Haushalten findet sich eine normale Haushaltswaage, mit deren Hilfe sich die Edelmetalle wiegen lassen, um zumindest einen ungefähren Anhaltspunkt hinsichtlich des Gewichts der einzelnen Edelmetallgegenstände zu gewinnen. Sind nun die einzelnen Legierungen bekannt und die jeweiligen Gewichte bekannt, lässt sich online wunderbar der Ankaufspreis der einzelnen Anbieter vergleichen.
Viele Online-Ankäufer von Gold, Silber, Platin oder Palladium bieten Ihren Kunden einen online Goldrechner an, mit welchen die Ankaufswerte errechnet werden könnten. Sollte auf der Webseite des Goldankäufers kein Goldrechner vorhanden sein, hilft in der Regel auch ein Griff zum Telefonhörer, um sich die Ankaufspeise telefonisch durchgeben zu lassen. Mit Hilfe dieser Werte lässt sich mit ein wenig Aufwand schnell ein passender Ankäufer von Edelmetallen finden, welcher einem einen hohen Ankaufspreis offerieren kann.
Beachten Sie zusammenfasste folgende Tipps zum Goldankauf und investieren Sie ein wenig Zeit in die Recherche, nach einem passenden Goldankauf.
- Wer Gold und Co. verkaufen möchte, sollte sich vorher schlau machen was eigentlich verkauft werden soll. Punzen etc. geben einen ersten Aufschluss über den möglichen Wert der Edelmetalle.
- Unbedingt mit einer Haushaltswaage das Gewicht der Edelmetallstücke bestimmen. Hierbei bitte beachten, dass Haushaltswaagen oft um einige Gramm abweichen können, auch müssen Schmucksteine etc. vom Gewicht abgezogen werden.
- Nutzen Sie die Vergleichsmöglichkeiten des Internets. Online Goldrechner ermöglichen es, Preise gezielt miteinander vergleichen zu können. Auch eine Auskunft über das Telefon kann durchaus sinnvoll sein.
- Nicht zwangsläufig den offerierten Preis akzeptieren. Oftmals besteht immer noch ein gewisser Handlungsspielraum, welchen Sie als Verkäufer der Edelmetalle ausnutzen sollten. Bestehen Sie zusätzlich darauf, dass Ihnen die Kosten für Porto und Verpackung erstattet werden.
- Solle Ihnen ein Angebot nicht zusagen, scheuen Sie sich nicht davor, dem Ankauf nicht zuzustimmen und lassen Sie sich die Edelmetalle zurücksenden.
- Beobachten Sie den aktuellen Goldpreis und verkaufen nur dann, wenn der Goldpreis stark angestiegen ist. Selbst bei kleineren Goldmengen können Sie durch Kursanstiege schnell Beträge im dreistelligen Eurobereich mehr für Ihr Gold erhalten.
- Beim Goldverkauf immer einen kühlen Kopf behalten und daran denken, dass Sie als Kunde wie ein König vom ausgewählten Goldankauf behandelt werden sollten.